PRÄVENTION UND PROPHYLAXE

VERHÜTUNG  UND  VORBEUGUNG

Zähne und Zahnfleisch so lange wie möglich gesund zu erhalten, damit Ihre Lebensqualität zu steigern und außerdem das Risiko schwerer Allgemeinerkrankungen zu mindern – dabei können wir Sie mit vielfältigen Maßnahmen unterstützen.

Zum Pflichtprogramm einer effektiven Vorsorge gehören:
•  die allgemeinen, halbjährlichen Kontrolluntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen
•  die Früherkennungsuntersuchungen für 2 bis 5- Jährige
•  die zahnmedizinische Individualprophylaxe für 6 bis 17- Jährige
•  die allgemeinen, halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen bei Erwachsenen
So können wir Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und Kiefergelenken frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln.

KINDER UND JUGENDLICHE

Um Milchzähne lange gesund zu erhalten und die bleibenden Zähne von Anfang an vor Karies und Zahnfleischerkrankungen zu schützen, können Kinder und Jugendliche, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, Leistungen der Früherkennungsuntersuchungen (FU) und der Individualprophylaxe (IP) beanspruchen.

Dieses Vorsorgeprogramm beinhaltet unter anderem die Bestimmung der Kariesanfälligkeit, Hinweise zur Verbesserung der Mundhygiene, Tipps für eine zahngesunde Ernährung, die Fluoridierung der Zähne zur Stärkung des Zahnschmelzes und gegebenenfalls die Versiegelung der Kauflächen zum Schutz gegen Karies.

ERWACHSENE

Grundlegende, wichtige Voraussetzung für die Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit ist eine sorgfältige häusliche Mundhygiene mit optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Produkten und eine gesunde Ernährung.
Jedoch auch bei regelmäßiger, gewissenhafter Mundhygiene lassen sich hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen nicht immer vermeiden. Die verbleibenden Zahnbeläge verursachen nicht nur Karies, Parodontitis und Mundgeruch. Man weiß heute, dass diese Bakterien über die Blutbahn in den Körper gelangen und die Entstehung und Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes erheblich beeinflussen.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, abhängig von Ihrem individuellen Risiko, mindestens ein bis zweimal im Jahr eine zusätzliche Professionelle Zahnreinigung (PZR) von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxefachkräften durchführen zu lassen. Hier wird gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Vorsorgeprogramm erstellt.