ENDODONTIE

WURZELKANALBEHANDLUNG

Neue Techniken, Hilfsmittel und Behandlungsmethoden der modernen Endodontie machen es heute eher möglich, einen an der Wurzel entzündeten Zahn erfolgreich zu behandeln statt ihn zu entfernen.

Das bedeutet für den Patienten – einerseits die Erhaltung des eigenen, natürlichen Zahnes und andererseits die Vermeidung der Folgen eines Zahnverlustes wie z.B. die Einschränkung der Kaufunktion oder eine aufwendige, kostenintensive Versorgung mit Zahnersatz.

Notwendig wird eine Wurzelkanalbehandlung, wenn sich das aus Nerven und Blutgefäßen bestehende Gewebe im Inneren eines Zahnes entzündet hat bzw. schon zerfallen ist. Ursache für diese Schädigung ist meist eine tiefe, fortgeschrittene Karies oder eine Verletzung des Zahnes. Wird diese Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, können die aggressiven Bakterien über die Wurzelspitze hinaus bis in den Kieferknochen und das umgebende Gewebe gelangen und dann als chronische Entzündung die Entstehung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie z.B. Herz-Kreislauferkrankungen beeinflussen.

Um einen so geschädigten Zahn zu erhalten, entfernen wir zunächst sehr sorgfältig das entzündete bzw. zerstörte Gewebe im Inneren des Zahnes bis in die feinen Spitzen der Wurzeln. Anschließend wird der entstandene Hohlraum gereinigt, desinfiziert und mit einem speziellen gummiartigen Material vollständig, dicht abgefüllt. Sind mehrere Sitzungen notwendig, wird der Zahn bis zur endgültigen Füllung mit einem antibakteriellen Medikament versorgt und provisorisch verschlossen.

Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist sehr zeitaufwendig und erfordert ein enges Zusammenspiel von Fachkenntnis, Sorgfalt, Erfahrung und moderner technischer Ausstattung. In unserer Praxis stehen uns hierfür moderne, maschinell betriebene Aufbereitungsgeräte zur Verfügung. Außerdem arbeiten wir mit einer Lupenbrille zur besseren Auffindung der feinen Wurzelkanaleingänge, mit sogenannten Elektrometern zur exakten Längenbestimmung der Wurzelkanäle sowie sehr feinen, flexiblen Nickel-Titan- Instrumenten, die sich den häufig stark gekrümmten Wurzelkanälen perfekt anpassen.

Ob ein Zahn langfristig durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden kann, ist abhängig vom Ausmaß der Entzündung bzw. Schädigung und der individuellen Beschaffenheit der Zahnwurzel. Deshalb sind die Erfolgsaussichten nicht immer genau vorauszusehen.